Dienstag, 20. Januar 2015

"Genie Stunde"

Um in der sogenannten "Genie Stunde" im Musikunterricht 2 Minuten frei etwas zu dem Thema "Elektronisch erzeugte Musik" zu erzählen, habe ich mir das Thema "Musique concrète" ausgewählt.
Ich bin auf das Thema gekommen, indem ich ein bisschen im Internet gesurft bin und mir die verschiedensten Themen angeschaut habe. Da "Musique concrète" etwas Französisches ist und mich Frankreich interessiert habe ich dieses Thema gewählt. 
Einen genauen Zeitplan, wann ich was machen werde habe ich noch nicht, da ich mich erst genauer mit dem Thema auseinandersetzen und mir die Zeit einteilen muss.
Jetzt im Vorhinein denke ich, dass ich mir die meisten Informationen von Wikipedia nehmen werde. Wahrscheinlich suche ich mir auch ein paar Videos auf YouTube um Eindrücke in die "Musique concrète" zu bekommen.
In dieser Forschungsarbeit will ich mich damit beschäftigen was die "Musique concrète" genauer ist und woher sie stammt, beziehungsweise wie sie entstanden ist. 
Am Ende schaue ich mir dann an, wie viel ich selber über dieses Thema gelernt und wie gut ich mir es erarbeitet habe. 

Bearbeitung Übungsfile

Ich habe mir eine Übungsfile heruntergeladen und sie anschießend mit dem Programm "Audacity" bearbeitet.
Ich habe bei Bass und Höhe den Bass auf 15,0, die Höhe auf 15,0 und die Lautstärke auf 0,0 gestellt.
Den Equalier habe ich bei 100 Hz auf 0dB gestellt.
Zum Schluss habe ich die Frequenz auf 3,0 umgestellt.
Obwohl ich nicht viel bearbeitet habe, bin ich erstaunt, wie sich diese Audiofile verändert hat. Ich könnte mir durchaus vorstellen, in meiner Freizeit mehr Zeit mit diesem Programm zu machen.
Bearbeitete Audiodatei: https://soundcloud.com/nina-schwartz-1/uebungsaudiofile
Da mich mein Musikprofessor gebeten hat, anzugeben, welche Posts ich kommentiert habe, mache ich hier eine Liste, die ich immer wieder bearbeiten werden.
1. Kommentar: http://brumbrumbrumblog.blogspot.co.at/
2. Kommentar: http://musikmittablets2015.blogspot.co.at/2015/01/audacity-bearbeitung_18.html?showComment=1421783223828#c316161323741183924
3. Kommentar:http://musikmittablet.blogspot.co.at/2015/01/httpssoundcloud.html?showComment=1421786843628#c5607783880730739851

Mittwoch, 14. Januar 2015

Rezession "Touch Band"

Rezession "Touch Band"

Ich war auf der Suche nach einer gratis Musik - App und habe "Touch Band" gefunden. Nachdem ich mich nun mit der App auseinander gesetzt habe, möchte ich eine kurze Rezession dazu abgeben.
Da ich mir nur die gratis Version heruntergeladen habe, kann ich nicht beurteilen, wie die Vollversion ist.
Die gratis App finde ich eigentlich ganz gut. Wenn man die App öffnet, erscheint ein Bild von einem Studio mit fünf Instrumenten. Man hat die Möglichkeiten sich zwischen einem Klavier, einem Schlagzeug, Bongos, einer Okarina und einer E - Gitarre zu entscheiden.
Bei jedem Instrument kann man selber aufnehmen und anschließend abspielen. Bei fast allen Instrumenten kann man die Ansicht ändern.
Wenn man gerne musiziert, komponiert und sich die Zeit mit Musik vertreiben will, ist diese App zu empfehlen.